Projekte

2019
Bereits Ende 2018 erreichte uns der Antrag der Mittagsbetreuung für einen neuen CD-Player. Diesen Wunsch erfüllten wir natürlich gerne.

2018
Ende des Jahres erreichte uns der Antrag vom Hort für einen neuen CD-Player. Diesen Wunsch erfüllten wir natürlich gerne. Zum Dank bastelten uns die Kinder ein tolles Bild.

2018 hat uns ein Antrag der Kindergartenleitung St. Raphael auf Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen Spielgerätes erreicht. Im Sommer konnte dann anlässlich des Sommerfestes das neue Spielgerät eingeweiht und vom hiesigen Pfarrer gesegnet werden. Viele ansässige Vereine haben die Anschaffung dieses tollen Spielgerätes möglich gemacht. Wir wünschen den Kindern im St. Raphael viel Spaß damit!

2017
Es gab wieder einmal Post in den Sommerferien! Wie jedes Jahr haben wir von den Leiterinnen unserer Kindertagesstätten, dem BRK-Kindergarten St. Raphael und der AWO Kita Zwergerlnest, eine kleine Aufstellung zur Verwendung der Zuschüsse erhalten, die wir im vergangenen Kindergartenjahr an die Einrichtungen ausgeschüttet haben. Das möchten wir natürlich unseren Mitgliedern und den vielen Helfern weitergeben, damit ihr wisst, was schlussendlich mit eurer Unterstützung alles passiert.
 
Gekauft wurden unter anderem:

  • Geburtstagsgeschenke
  • Die Füllung für Nikolaussäckchen und Osternester
  • Verpflegung für die Faschingsfeste
  • Spielsachen als Weihnachtsgeschenke für die einzelnen Kindergartengruppen

Außerdem wurden die Zuwendungen auch für die Durchführung von Waldtagen und Ausflügen mit den Kindern genutzt. Wir dürfen das “Dankeschön” aus den Einrichtungen an dieser Stelle an all unsere Unterstützer weitergeben!

2016
2016 konnten wir gleich zwei schöne neue Spielgeräte für den Gemeindespielplatz in Raisting beisteuern – eine Schaukel und ein Feuerwehrauto als “Schaukelauto”. Das knallrote Wackelauto ist insbesondere bei den kleineren Besuchern des Spielplatzes sehr beliebt und wird eifrig genutzt.
 

Copyright: Christine Munker

Schon im Juni 2016 durfte unsere damalige Vorsitzende Melanie Karl der Grundschule Raisting einen Scheck über 1.000 Euro überreichen. Mit dieser Spende sind Klassenkisten zum Thema “Brücken – und was stabil macht” erworben worden. Mit den neuen Unterrichtsmaterialien sollen Kinder spielerisch herausfinden, wie etwas gebaut wird, funktioniert, und wie man selbst Modelle mit dem entsprechenden Material erstellen kann. Die Klassenkisten sind für den Einsatz in allen 4 Grundschulklassen geeignet und können von bis zu 32 Kindern gleichzeitig genutzt werden.

Im Frühjahr 2016 hat uns ein Antrag der Kindergartenleitung St. Raphael auf Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen Bollerwagens erreicht. Die bestehenden Bollerwägen hatten unter der Beanspruchung im Kindergartenalltag schon sehr gelitten. Der Kinderförderverein hat sich für die Anschaffung eines neuen Bollerwagens entschieden, der speziell für die Nutzung in Kindertagesstätten geeignet und entsprechend stabil ist. Was der Bollerwagen aushalten muss, wurde uns durch Bilder vom ersten Einsatz eindrucksvoll vor Augen geführt. Wir wünschen den Kindergartenkindern noch viele schöne Ausflüge mit ihrem neuen Gefährt!

Copyright: Linkes Bild Günter Germann, rechtes Bild Kindergarten St. Raphael

2015
Neben der o.g. Spende des Spielgeräts konnten wir im Jubiläums – Kindergartenjahr ein weiteres Highlight organisieren: Die Aufführungen des
Kasperltheater Dr. Döblinger waren ein großer Erfolg und sollen aufgrund der positiven Rückmeldungen künftig als regelmäßige Veranstaltung
in das Programm des Kindergartenförderungsvereins aufgenommen werden.

2014
Seit der Gründung des Kindergartenförderungsvereins Raisting e.V. gem. 1. Satzung im Jahre 1974 konnten wir nun das vierzigjährige Bestehen
mit Ihnen ALLEN feiern. Anlässlich des Jubiläums wurde vom Verein auf dem Gemeindespielplatz am Rathaus eine „Sandbaustelle“ – ein großes
Spielgerät im Sandkasten für Kinder jeden Alters – gespendet.

2013
Durch eine Spende in Höhe von 1.500,00 EURO konnte die von dem Elternbeirat der Grundschule Raisting organisierte Boulder-Kletterwand in der
Turnhalle angebracht und in Betrieb genommen werden.

2012
Wir haben das Team der Gemeindebücherei Raisting bei ihrem Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Raisting mit einer Spende in
Höhe von 1.000,00 EURO unterstützt, die für die Einrichtung einer Kinderlese- und Spielecke mit neuen Möbeln Verwendung finden konnte.

Regelmäßig bereichern wir das  Ferienprogramm im August mit unserer legendären “Planschbeckenparty“.